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2020년 5월 1일 금요일

슬로우 미디어 선언 Das Slow Media Manifest

슬로우 미디어 선언 Das Slow Media Manifest
 
 
2010년에 사회학, 기술 및 시장 조사에 대한 배경 지식이 있는 독일인 3인이 Das Slow Media Manifest(영어 번역은 The Slow Media Manifesto)라는 제목의 문서를 게시했습니다. 패스트푸드의 대안으로 현지 음식과 요리를 홍보 하는 슬로우푸드 운동에 이어 슬로우 미디어 선언문은 21세기의 첫 10 미디어 환경의 기술 기반에 중대한 변화를 가져왔다고 지적합니다. 20 적절한 반응을 파악하는 데 전념해야 한다고 제안합니다.
 
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슬로우 미디어 선언(슬로우 미디어 선언)
 
 
21세기 첫 십년, 이른바 '음란한 사람들(노티즈)'은 미디어 환경의 기술 기반에 중대한 변화를 가져왔습니다. 주요 용어는 네트워크, 인터넷 및 소셜 미디어입니다. 다음 십 년 동안 사람들은 더 쉽고 빠르며 저렴한 콘텐츠 제작을 가능하게 하는 새로운 기술을 찾지 않을 것입니다. 오히려 이 미디어 혁명에 대한 적절한 반응이 정치적, 문화적, 사회적으로 개발되고 통합되어야 합니다. ‘속도의 둔화Slow Down’가 아니라 슬로우 푸트Slow Food’에서와 같이 느린/슬로우Slow’ 개념이 핵심입니다. ‘슬로우 푸드처럼 슬로우 미디어’Slow Media는 빠른 소비가 아니라 재료를 신중하게 선택하고 집중적으로 준비하는 것입니다. 슬로우 미디어는 환영하고 친절합니다. 그들은 나누기를 좋아합니다.
The first decade of the 21st century, the so-called ‘naughties’, has brought profound changes to the technological foundations of the media landscape. The key buzzwords are networks, the Internet and social media. In the second decade, people will not search for new technologies allowing for even easier, faster and low-priced content production. Rather, appropriate reactions to this media revolution are to be developed and integrated politically, culturally and socially. The concept “Slow”, as in “Slow Food” and not as in “Slow Down”, is a key for this. Like “Slow Food”, Slow Media are not about fast consumption but about choosing the ingredients mindfully and preparing them in a concentrated manner. Slow Media are welcoming and hospitable. They like to share.
 
1. 슬로우 미디어는 지속 가능성에 기여합니다. 지속 가능성은 미디어 생산의 기초가 되는 원료, 공정 및 작업 조건과 관련이 있습니다. 사용자 데이터의 무조건적인 상업화나 착취 및 저임금은 지속 가능한 미디어를 만들지 않을 것입니다. 동시에, 용어는 슬로우 미디어의 지속 가능한 소비를 의미합니다.
1. Slow Media are a contribution to sustainability. Sustainability relates to the raw materials, processes and working conditions, which are the basis for media production. Exploitation and low-wage sectors as well as the unconditional commercialization of user data will not result in sustainable media. At the same time, the term refers to the sustainable consumption of Slow Media.
 
2. 슬로우 미디어는 모노 태스킹을 촉진합니다. 슬로우 미디어는 부담 없이 소비할 수 없습니다. 오히려 사용자의 집중력을 자극합니다. 요리사와 고객의 모든 감각의 완전한 관심을 요구하는 좋은 식사의 생산과 마찬가지로, 슬로우 미디어는 집중적으로 주의를 기울여서만 소비 할 수 있습니다.
2. Slow media promote Monotasking. Slow Media cannot be consumed casually, but provoke the full concentration of their users. As with the production of a good meal, which demands the full attention of all senses by the cook and his guests, Slow Media can only be consumed with pleasure in focused alertness.
 
3. 슬로우 미디어는 완벽을 목표로 합니다. 슬로우 미디어가 반드시 시장에서 새로운 발전을 나타내는 것은 아닙니다. 더욱 중요한 것은 사람들의 미디어 사용 습관에 맞게 강력하고 액세스 가능하며 완벽하게 조정된 안정적인 사용자 인터페이스의 지속적인 개선입니다.
3. Slow Media aim at perfection. Slow Media do not necessarily represent new developments on the market. More important is the continuous improvement of reliable user interfaces that are robust, accessible and perfectly tailored to the media usage habits of the people.
 
4. 슬로우 미디어는 질을 뚜렷하게 만듭니다. 슬로우 미디어는 높은 품질 표준에 따라 제작, 모양 및 내용을 측정하고 일부 고급 인터페이스 또는 심미적으로 영감을 주는 디자인으로 빠르게 변화하는 단기적인 제품과 차별화됩니다.
4. Slow Media make quality palpable. Slow Media measure themselves in production, appearance and content against high standards of quality and stand out from their fast-paced and short-lived counterparts by some premium interface or by an aesthetically inspiring design.
 
5. 슬로우 미디어 프로슈머, 즉 무엇을 어떻게 소비하고 생산하고 싶은지를 적극적으로 정의하는 사람들을 발전시킵니다. 슬로우 미디어에서는 새로운 아이디어를 개발하고 행동을 취하기 위한 미디어 사용에서 영감을 얻은 활동적인 프로슈머가 수동적인 소비자를 대체합니다. 이것은 책에서 한계로 표시되거나 친구와의 레코드에 대한 애니메이션 토론으로 표시될 수 있습니다. 슬로우 미디어는 영감을 주고 지속적으로 사용자의 생각과 행동에 영향을 미치며 몇 년 후에도 여전히 인식할 수 있습니다.
5. Slow Media advance Prosumers, i.e. people who actively define what and how they want to consume and produce. In Slow Media, the active Prosumer, inspired by his media usage to develop new ideas and take action, replaces the passive consumer. This may be shown by marginals in a book or animated discussion about a record with friends. Slow Media inspire, continuously affect the users’ thoughts and actions and are still perceptible years later.
 
6. 슬로우 미디어는 토론적이고 대화식입니다. 그들은 접촉할 수 있는 상대방을 갈망합니다. 대상 미디어의 선택은 부차적입니다. 슬로우 미디어에서 듣는 것은 말하는 것만큼 중요합니다. 따라서 '느리게'는 마음이 편하게 접근하기 쉬우며 다른 각도에서 자신의 입장을 보고 질문할 수 있는 것을 의미합니다.
6. Slow Media are discursive and dialogic. They long for a counterpart with whom they may come in contact. The choice of the target media is secondary. In Slow Media, listening is as important as speaking. Hence ‘Slow’ means to be mindful and approachable and to be able to regard and to question one’s own position from a different angle.
 
7. 슬로우 미디어는 소셜 미디어입니다. 활기찬 커뮤니티나 부족은 슬로우 미디어를 구성합니다. 예를 들어, 이것은 독자 또는 자신과 작고한 음악가의 작품을 해석하는 커뮤니티와 생각을 교환하는 살아있는 작가일 수 있습니다. 따라서 슬로우 미디어는 다양성을 전파하고 문화적이고 독특한 지역 특징을 존중합니다.
7. Slow Media are Social Media. Vibrant communities or tribes constitute around Slow Media. This, for instance, may be a living author exchanging thoughts with his readers or a community interpreting a late musician’s work. Thus Slow Media propagate diversity and respect cultural and distinctive local features.
 
8. 슬로우 미디어는 사용자를 존중합니다. 슬로우 미디어는 자의식과 원만한 방식으로 사용자에게 접근하며 사용자가 처리할 수 있는 복잡성 또는 아이러니에 대한 좋은 아이디어를 가지고 있습니다. 슬로우 미디어는 사용자를 내려다보거나 복종적인 방식으로 접근하지 않습니다.
8. Slow Media respect their users. Slow Media approach their users in a self-conscious and amicable way and have a good idea about the complexity or irony their users can handle. Slow Media neither look down on their users nor approach them in a submissive way.
 
9. 슬로우 미디어는 광고가 아닌 권장 사항을 통해 배포됩니다. 슬로우 미디어의 성공은 모든 채널에 대한 압도적인 광고 압력이 아니라 친구, 동료 또는 가족의 추천에 바탕을 둡니다. 가장 친한 친구에게 다섯 번 선물로 주어지는 책이 좋은 예입니다.
9. Slow Media are distributed via recommendations not advertising: the success of Slow Media is not based on an overwhelming advertising pressure on all channels but on recommendation from friends, colleagues or family. A book given as a present five times to best friends is a good example.
 
10. 슬로우 미디어는 시대를 초월합니다. 슬로우 미디어는 오래 지속되며 수십 년이 지난 후에도 신선하게 보입니다. 그들은 시간이 지남에 따라 품질을 잃지 않지만 기껏해야 가치를 향상시킬 수 있는 푸른 녹을 얻습니다.
10. Slow Media are timeless: Slow Media are long-lived and appear fresh even after years or decades. They do not lose their quality over time but at best get some patina that can even enhance their value.
 
11. 슬로우 미디어는 대담합니다. 슬로우 미디어는 특별한 분위기를 냅니다. 그들은 특정 매체가 사용자의 삶의 순간에 속한다는 느낌을 생성합니다. 그것들이 산업적으로 생산되거나 부분적으로 산업 생산 수단에 기초하고 있다는 사실에도 불구하고, 그들은 독창적이고 자신을 넘어서는 것을 암시합니다.
11. Slow Media are auratic: Slow Media emanate a special aura. They generate a feeling that the particular medium belongs to just that moment of the user’s life. Despite the fact that they are produced industrially or are partially based on industrial means of production, they are suggestive of being unique and point beyond themselves.
 
12. 슬로우 미디어는 진보적이며 반동적이지 않습니다. 슬로우 미디어는 기술적 성과와 네트워크 사회의 삶의 방식에 의존합니다. 삶의 여러 영역이 가속화되어 고의적으로 둔화되는 섬이 가능해져 생존에 필수적입니다. 슬로우 미디어는 트위터, 블로그 또는 소셜 네트워크의 속도와 동시성과 모순되지 않지만 이를 사용하는 태도와 방법입니다.
12. Slow Media are progressive not reactionary: Slow Media rely on their technological achievements and the network society’s way of life. It is because of the acceleration of multiple areas of life, that islands of deliberate slowness are made possible and essential for survival. Slow Media are not a contradiction to the speed and simultaneousness of Twitter, Blogs or Social Networks but are an attitude and a way of making use of them.
 
13. 미디어의 생산과 수용에서 품질에 중점을 둔 미디어입니다. 소스 비평, 정보의 분류 및 평가와 같은 문화 연구의 장인은 정보의 가용성이 증가함에 따라 중요성이 높아지고 있습니다.
13. Slow Media focus on quality both in production and in reception of media content: Craftsmanship in cultural studies such as source criticism, classification and evaluation of sources of information are gaining importance with the increasing availability of information.
 
14. 슬로우 미디어는 자신감을 요구하고 신뢰할 수 있도록 시간을 요구합니다. 슬로우 미디어 뒤에는 실제 사람들이 있습니다. 그리고 당신은 그것을 느낄 수 있습니다.
14. Slow Media ask for confidence and take their time to be credible. Behind Slow Media are real people. And you can feel that.
 
Stockdorf and Bonn, Jan 2, 2010
 
Benedikt Köhler
Sabria David
Jörg Blumtritt
 
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Das Slow Media Manifest
(Übersetzungen/translations/traductions)
 
Kurzversion
 
Im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts, den so genannten Nuller-Jahren, haben sich die technologischen Grundlagen der Medienlandschaft tiefgreifend verändert: die wichtigsten Schlagworte lauten: Vernetzung, Internet und soziale Medien. Im zweiten Jahrzehnt wird es weniger darum gehen, neue Technologien zu finden, die das Produzieren von Inhalten noch leichter, schneller und kostengünstiger gestalten. Stattdessen wird es darum gehen, angemessene Reaktionen auf diese Medienrevolution zu entwickeln sie politisch, kulturell und gesellschaftlich zu integrieren und konstruktiv zu nutzen. Das Konzept “Slow” Slow wie in Slow Food und nicht wie in Slow Down ist ein wichtiger Schlüssel hierfür. Analog zu Slow Food geht es bei Slow Media nicht um schnelle Konsumierbarkeit, sondern um Aufmerksamkeit bei der Wahl der Zutaten und um Konzentration in der Zubereitung. Slow Media sind auch einladend und gastfreundlich. Sie teilen gerne.
 
1. Slow Media sind ein Beitrag zur Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeit bezieht sich auf die verwendeten Rohstoffe und Prozesse und die Arbeitsbedingungen, auf deren Grundlage ein Medium produziert wird. Ausbeutung und Niedriglohnsektoren können ebenso wie das bedingungslose Ausschlachten der Nutzerdaten keine nachhaltigen Medien zum Ergebnis haben. Zugleich bezieht sich der Begriff auch auf den nachhaltigen Konsum von Slow Media.
 
2. Slow Media fördern Monotasking: Slow Media lassen sich nicht nebenbei konsumieren, sondern provozieren die Konzentration der Nutzer. So wie die Herstellung eines guten Essens die volle Aufmerksamkeit aller Sinne eines Koches und seiner Gäste erfordert, können Slow Media nur in fokussierter Wachheit mit Genuss konsumiert werden.
 
3. Slow Media zielen auf Perfektionierung: Slow Media zeichnen sich nicht notwendig dadurch aus, dass sie etwas ganz Neues auf dem Markt darstellen. Viel wichtiger ist der Aspekt eines immer weiter verbesserten und bewährten Benutzerinterfaces, das robust, zugänglich und perfekt auf die Mediennutzungsgewohnheiten der Menschen zugeschnitten ist.
 
4. Slow Media machen Qualität spürbar: Slow Media messen sich selbst in Produktion, Anmutung und Inhalt an hohen Qualitätsmaßstäben und heben sich dadurch von ihren schnellen und kurzlebigen Pendants ab. Sei es durch eine hochwertige Oberfläche oder ein ästhetisch begeisterndes Layout.
 
5. Slow Media fördern Prosumenten Menschen, die aktiv bestimmen, was und wie sie konsumieren und produzieren wollen: An die Stelle des passiven Konsumenten tritt bei Slow Media der aktive Prosument, der von seiner Mediennutzung zu neuen Ideen und Handlungen angeregt wird. Randnotizen in einem Buch oder angeregte Diskussionen über eine Platte mit Freunden sind gute Zeichen hierfür. Slow Media inspirieren, wirken in dem Denken und Handeln der Nutzer nach und sind auch noch Jahre später spürbar.
 
6. Slow Media sind diskursiv und dialogisch: Sie suchen ein Gegenüber, mit dem sie in Kontakt treten können. Die Wahl des Mediums ist dabei zweitrangig. Das Zuhören ist bei Slow Media ebenso wichtig wie das Sprechen. “Slow” bedeutet hier: aufmerksam und zugewandt sein und auch eigene Positionen aus einer anderen Perspektive betrachten und hinterfragen zu können.
 
7. Slow Media sind soziale Medien: Um Slow Media bilden sich lebendige Gemeinschaften oder Stämme, gleich ob es sich um einen lebenden Autor handelt, der mit seinen Lesern in den Austausch tritt, oder einen verstorbenen Musiker, um dessen Musik sich eine aktive Deutungsgemeinschaft bildet.So fördern Slow Media die Vielfalt und respektieren kulturelle und lokale Besonderheiten.
 
8. Slow Media nehmen ihre Nutzer ernst: Slow Media treten ihren Nutzern selbstbewusst-freundschaftlich gegenüber und haben ein gutes Gespür dafür, für wieviel Komplexität und Ironie ihre Nutzer bereit sind. Slow Media sehen weder belehrend auf ihre Nutzer herab noch begegnen sie ihnen unterwürfig-anbiedernd.
 
9. Slow Media werden empfohlen statt beworben: Der Erfolg von Slow Media liegt nicht in einem überwältigenden Werbedruck auf allen Kanälen, sondern in den Empfehlungen in Freundes-, Kollegen- und Familienkreisen. Ein Buch, das man sich fünfmal kauft, um es an die besten Freunde zu verteilen, ist ein gutes Beispiel dafür.
 
10. Slow Media sind zeitlos: Slow Media haben eine hohe Lebensdauer und wirken auch nach mehreren Jahren oder Jahrzehnten noch frisch. Sie verlieren mit der Zeit nicht ihre Qualität, sondern bekommen allenfalls eine Patina, die den gefühlten Wert sogar steigern.
 
11. Slow Media sind auratisch: Slow Media strahlen eine besondere Aura aus. Sie erzeugen in dem Nutzer das Gefühl, dass das Medium genau in diesen Augenblick seines Lebens gehört. Auch wenn Slow Media industriell erzeugt sind oder teilweise auf industriellen Produktionsmitteln basieren, vermitteln sie den Eindruck von Einmaligkeit und weisen über sich selbst hinaus.
 
12. Slow Media sind progressiv, nicht reaktionär: Slow Media bauen auf ihren technischen Errungenschaften und der Lebensweise in der Netzwerkgesellschaft auf. Gerade durch die Beschleunigung in zahlreichen Lebensbereichen werden Inseln der bewussten Langsamkeit möglich, aber auch überlebenswichtig. Slow Media sind kein Gegensatz zur Geschwindigkeit und Gleichzeitigkeit von Twitter, Blogs und Social Networks, sondern eine Haltung und Art sie zu nutzen.
 
13. Slow Media setzen auf Qualität sowohl in der Produktion wie bei der Rezeption von Medieninhalten: Kulturwissenschaftliches Handwerk wie Quellenkritik, die Einordnung und Gewichtung von Informationsquellen, gewinnt gerade mit der zunehmenden Verfügbarkeit von Informationen an Bedeutung.
 
14. Slow Media werben um Vertrauen und nehmen sich Zeit, glaubwürdig zu sein. Hinter Slow Media stehen echte Menschen. Und das merkt man auch.
 
Stockdorf und Bonn, den 02.01.2010
 
Benedikt Köhler
Sabria David
Jörg Blumtritt

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